Umsatzsteuervoranmeldung: Mehr Sicherheit durch Kontrollen

30.04.2024 | 1000 - 1100 Uhr

Die Anforderungen im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer haben sich in den letzten Jahren verschärft - z. B. durch das Schwarzgeldbekämpfungsgesetz aus dem Jahr 2011. Verspätete Abgaben, bzw. spätere Korrekturen der Umsatzsteuervoranmeldung  können zu steuerstrafrechtlichen Konsequenzen führen.

Im zweiten Teil unserer kostenfreien Webinarreihe “Umsatzsteuer von A - Z” sprechen wir mit Dr. Carsten Höink (INDICET Partners) über die Bedeutung der Korrektheit der Umsatzsteuervoranmeldung.

Weitere Teile der Webinarreihe


Inhalte

In unserem Webinar werden wir folgende Fragestellungen behandeln:

  • Rechtlicher Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Konsequenzen einer späteren Übermittlung bzw. einer Korrektur der Informationen
  • Validierung der Informationen mithilfe von Kontrollen
  • Umsatzsteuervoranmeldung korrigieren, aber richtig
Inhalte

Die Referenten

Dr. Carsten Höink
INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Carsten Höink, ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Umsatzsteuer-, Zoll- und Verbrauchsteuerrecht spezialisierten INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg/Münster. Dr. Höink ist Rechtsanwalt und Steuerberater und Dipl. Finanzwirt (FH). Er berät seit 2005 nationale und internationale Mandate im Bereich der Umsatzsteuer / europäischen Mehrwertsteuer. Er ist zertifizierter Incoterms® Trainer. Nach dem Wechsel aus dem gehobenen Dienst der Finanzverwaltung fokussierte er die Beratung als Rechtsanwalt und Steuerberater auf die Umsatzsteuer in einer renommierten Partnerschaft für spezialisierte, steuerzentrierte Rechtsberatung, war Partner für Indirect Taxes einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und zuletzt 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Spezialberatungsboutique. Seit 2023 ist er geschäftsführender Gesellschafter der INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er hat aufgrund seiner Beratungserfahrung im In- und Ausland ein umfangreiches Netzwerk ebenfalls derart spezialisierter Berater entwickelt. Langjährige Beratungserfahrung, die Prozessvertretung vor Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof sowie Lehr- und Autorentätigkeit zeichnen seine Expertise aus.

Julian Müllenbach
Caseware

Julian Müllenbach ist als Key Account Manager im Bereich Corporate bei Caseware tätig und betreut alle Compliance-motivierten Themen im Unternehmensumfeld. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) und Datenanalyse in den Bereichen Finance, Accounting, Tax und Customs. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Hochschule Fresenius sowie der Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, konzentrierte er sich auf seine Beratertätigkeit in der Softwarebranche mit dem Schwerpunkt Legal Tech, Compliance, Datenanalyse und Process Mining.


Die Fakten im Überblick

Umsatzsteuervoranmeldung: Mehr Sicherheit durch Kontrollen
30.04.2024 | 1000 - 1100 Uhr

Jetzt anmelden!