IT Systemintegration bei M&A-Transaktionen: Delete all?

18.06.2021 | 1030 - 1115 Uhr

Nachfolgewebinar zur audiconale digital

Mitte Mai haben wir im Rahmen der audiconale digital einen Expertenaustausch mit Fokus IT-Systemintegration bei M&A-Transaktionen: Delete all?

Während und nach der Veranstaltung haben uns viele Fragen rund um das Thema Systemintegration, Altsystemabschaltung und -archivierung erreicht.

Alle diese Fragen beantworten wir in einer Fragestunde gemeinsam mit unserem Experten Dr. Axel Becker, Leiter der Business Unit Data Retention Management.

 

Zum Hintergrund:

Unternehmen oder Unternehmensteile werden verkauft – und mit ihnen die entsprechenden IT-Systeme. Was passiert mit diesen Systemen nach dem Kauf bzw. Verkauf? Der Weiterbetrieb paralleler Softwarelösungen ist für Unternehmen meist nicht sinnvoll. Welches System ist die richtige Lösung für die zukünftige Ausrichtung? Verantwortliche Experten haben möglicherweise das Unternehmen bereits verlassen. Besonders wichtig: rechtliche Anforderungen müssen trotzdem weiterhin zuverlässig erfüllt werden.

Sie haben die audiconale Veranstaltung verpasst? Die Aufzeichnung können Sie gerne bei uns anfragen.


Inhalte

Unter anderem die folgenden Fragestellungen werden wir beantworten:

  • Was sind die größten Herausforderungen bei der Integration von IT-Systemen?
  •  Mit welchem Aufwand muss ich rechnen und gibt es ggf. einen schlanken Ansatz?
Inhalte

Die Referenten

Dr. Axel Becker
Audicon GmbH

Dr. Axel Becker ist seit Februar 2019 Leiter der Business Unit Data Retention Management. Bereits seit 2004 verantwortet Dr. Becker Data Retention Management-Projekte und unterstützt Unternehmen bei der gesetzeskonformen Abschaltung/Archivierung ihrer IT-Systeme. Dr. Axel Becker beschäftigt sich seit rund 25 Jahren mit dem Thema Datenanalyse. Für die Audicon GmbH war er ab 2002 in leitender Funktion im Bereich IT-Consulting tätig und damit verantwortlich für alle Projekte und Dienstleistungen zu den Datenanalyseprodukten von Audicon. In dieser Funktion war er federführend beim Roll-Out der Datenanalysesoftware IDEA bei der Finanz- und Zollverwaltung tätig und maßgeblich bei der Entwicklung der ersten Version von AIS TaxAudit zur Standardisierung der Datenanalyse mit IDEA beteiligt.

Julian Mink
Audicon GmbH

Julian Mink hat das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Master abgeschlossen und hält Expertise aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten vor. Als Cloud Consultant bei der Audicon GmbH führt er Schulungen und Beratungsprojekte rund um die Cloud-Lösungen durch – hier insbesondere für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Kanzleien.