Best Practice Interview: Einsatz von IDEA Datenanalyse im steuerlichen Kontext

23.11.2023 | 1000 - 1045 Uhr

Der Einsatz von Datenanalysen mittels IDEA bietet Ihnen einen erheblichen Mehrwert - vor allem auch im steuerlichen Kontext. In unserem Best Practice Webinar wird Sie Matthias Stäbel (weisenburger bau GmbH) an seiner Faszination für Technik teilhaben lassen und im Austausch mit Yvonne Sodekamp (Caseware) aus erster Hand verschiedene Anwendungsbeispiele von Datenanalysen präsentieren.


Inhalte

Diese Themen erwarten Sie:

  • IDEA & Apps - welche Beweggründe führten zum Einsatz von IDEA
  • IDEA in der Praxis - Vorstellung verschiedener Usecases
  • IDEA unter der Lupe - Vorgehensweisen z.B. bei Erstellung von Makros, Dokumentation der Ergebnisse oder False Positives feststellen

 

Inhalte

Die Referenten

Matthias Stäbel
Weisenburger Bau GmbH

Matthias Stäbel, Diplom-Kaufmann, ist Leiter Rechnungswesen bei der Weisenburger Bau GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim arbeitete er zunächst für eine mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Dort hat er seine Berufsexamina zum Steuerberater und zum Wirtschaftsprüfer absolviert, bevor er 2011 in die Bauindustrie wechselte. Er verantwortet seitdem das Rechnungswesen und ist für das breite Spektrum sämtlicher steuer- und handelsrechtlicher Fragestellungen zuständig.

Yvonne Sodekamp
Caseware

Im Juli 2017 startete Yvonne Sodekamp bei Caseware (vormals Audicon) als Account Managerin und beriet Kunden und Interessierte aus den Fachbereichen Steuern, Accounting, Zoll und Controlling zu compliancegetriebenen Themen wie Tax Compliance Management und IKS. Seit Juni 2022 ist sie als Business Relationship Managerin tätig und damit u.a. verantwortlich für das Identifizieren von Anforderungen und Bedürfnissen zu künftigen Produkten und Lösungen sowie die Erarbeitung von Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen und den strategischen Aufbau neuer Märkte und Marktstrategien.