Wichtiger Wettbewerbsvorteil für Softwarehersteller: Softwarebescheinigung nach IDW PS 880

02.03.2023 | 1000 - 1100 Uhr

Immer häufiger hört und liest man von der Erwartungshaltung an Softwareprodukte. Dabei werden Zertifizierungen immer öfter vorausgesetzt. Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat mit dem Prüfungsstandard 880 „Die Prüfung von Softwareprodukten“ einen bekannten und anerkannten Standard geschaffen. Was sagen Software-Zertifizierungen eigentlich genau aus? Was müssen Softwarehersteller tun, um die Zertifizierungs-Hürde zu nehmen?


Inhalte

  • Aussagekraft des IDW PS 880
  • Nachweis der Ordnungsmäßigkeit als wichtiger Wettbewerbsvorteil
  • Schneller PreCheck IDW PS 880: Sind Sie bereit für eine Zertifizierung?
  • Schritt für Schritt zur Softwarebescheinigung: Vorbereitung und Ablauf einer Prüfung
  • Tipps aus der Praxis
Inhalte

Die Referenten

Lars Pfuhl
interev GmbH

Lars Pfuhl beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema IT-Revision, seit 5 Jahren ist er bei der interev als IT-Revisor tätig. Dazu betreut er Kunden aus ganz Europa und den USA. Seine Hauptaufgaben sind die Prüfung von Software nach dem Prüfungsstandard IDW PS 880, das Begleiten bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen nach GoBD sowie das Überprüfen von Revisionssicherheit in Unternehmen. Darüber hinaus vergibt er Zertifikate für Software, die die Anforderungen der DSGVO erfüllen.

Frank Fenn
Audicon GmbH

Frank Fenn beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeit bei Audicon mit dem Thema Datenanalyse mit den Schwerpunkten GDPdU/GoBD. Er berät Unternehmenskunden der Audicon GmbH, insbesondere Steuerabteilungen und Rechnungswesen, hinsichtlich der Erfüllung der GoBD-Anforderungen. Dabei unterstützt er bei der Lösungsfindung, Kontrollen im Sinne der GoBD möglichst schnell und kosteneffizient für das Unternehmen einzurichten, auszuüben und zu protokollieren.


Die Fakten im Überblick

Wichtiger Wettbewerbsvorteil für Softwarehersteller: Softwarebescheinigung nach IDW PS 880
02.03.2023 | 1000 - 1100 Uhr

Jetzt anmelden!