Von intensiveren Umsatzsteuer-Sonderprüfungen hin zur softwaregestützten Tax Compliance

25.03.2021 | 1000 - 1200 Uhr

Sie haben Interesse an der Aufzeichnung? Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an complianceno spam@audicon.net.

Betriebsprüfer setzen immer häufiger Datenanalyse bei ihren Prüfungen ein und arbeiten damit zunehmend schneller und effizienter. Seit Jahren schon wird der Ton bei Betriebsprüfungen immer schärfer, so dass Strafverfahren mittlerweile keine Ausnahme, sondern häufig die Folge einer Betriebsprüfung sind. Insbesondere der Bereich der Umsatzsteuer birgt immer wieder Stolpersteine.

Doch ein steuerliches Internes Kontrollsystem ist eine große Chance für die Compliance-Kultur in Unternehmen. Denn das Vorhandensein eines wirkungsvollen Steuer IKS wird als wertvoller Beitrag zur Haftungsminimierung bzw. Schadensbegrenzung für Unternehmen und deren Leitungspersonen angesehen.

Erfahren Sie in unserem kostenlosen Webinar von Dr. Carsten Höink, Experte für Umsatzsteuer und Umsatzsteuerstrafrecht bei der AWB Steuererberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, mehr über die aktuellen Stolpersteine in Umsatzsteuer-Sonderprüfungen.

Dazu zählen Herausforderungen und Risiken

  • im grenzüberschreitenden Warenverkehr,
  • im Kontext der temporären Steuersatzsenkung,
  • bei der Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuerabzugsrisiko
  • sowie weitere Dauerbrenner in der Prüfung.

Folgende Aspekte werden im Webinar besonders thematisiert:

  • Wie lassen sich Risiken im Unternehmen entdecken und minimieren?
  • Compliance Management - welche Strategie ist die beste?
  • Wie kann Software dabei unterstützen, die Unternehmensprozesse mit geringem Aufwand sicher und compliant zu machen?

Dann nehmen Sie an unserem Webinar teil und erfahren Sie von den Referenten Dr. Carsten Höink und Zoran Jotanovic, wie Sie den Aufbau eines IKS Umsatzsteuer als Teil eines TAX CMS erfolgreich umsetzen.


Inhalte

  • Prüfungsschwerpunkte im Kurzüberblick
  • Risikoentdeckung und Risikominimierung
  • Technologie und Methode: Anwendungsbeispiele aus der Praxis
    • Die Prüfsoftware der Finanzverwaltung  (IDEA/IDEA App Tax AuditProfessional)
    • Continuous Compliance Monitoring (Alessa)

 

Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an die Leiter der Steuerabteilung und deren Mitarbeiter sowie Steuerberater und an alle im Bereich der steuerlichen Berufe tätige Personen.

 

Zielgruppe

Die Referenten

Dr. Carsten Höink
INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Carsten Höink, ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Umsatzsteuer-, Zoll- und Verbrauchsteuerrecht spezialisierten INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg/Münster. Dr. Höink ist Rechtsanwalt und Steuerberater und Dipl. Finanzwirt (FH). Er berät seit 2005 nationale und internationale Mandate im Bereich der Umsatzsteuer / europäischen Mehrwertsteuer. Er ist zertifizierter Incoterms® Trainer. Nach dem Wechsel aus dem gehobenen Dienst der Finanzverwaltung fokussierte er die Beratung als Rechtsanwalt und Steuerberater auf die Umsatzsteuer in einer renommierten Partnerschaft für spezialisierte, steuerzentrierte Rechtsberatung, war Partner für Indirect Taxes einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und zuletzt 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Spezialberatungsboutique. Seit 2023 ist er geschäftsführender Gesellschafter der INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er hat aufgrund seiner Beratungserfahrung im In- und Ausland ein umfangreiches Netzwerk ebenfalls derart spezialisierter Berater entwickelt. Langjährige Beratungserfahrung, die Prozessvertretung vor Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof sowie Lehr- und Autorentätigkeit zeichnen seine Expertise aus.

Zoran Jotanovic
Caseware

Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance bei Caseware und alle Compliance-motivierten Themen von Caseware. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.