Umsatzsteuer im Kontext von Reihengeschäften: Das sollten Sie beachten

26.10.2021 | 1000 - 1100 Uhr

Im zweiten Teil unserer Webinarreihe zum Thema “Umsatzsteuer” beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema “Reihengeschäfte”.

Wann spricht man überhaupt von einem Reihengeschäft und welche umsatzsteuerrechtlichen Risiken bringen grenzüberschreitende Sachverhalte unter Beteiligung mehrerer Unternehmer in verschiedenen Staaten mit sich?

Diesen Fragen gehen Dr. Carsten Höink (AWB Steuerberatungsgesellschaft) und Zoran Jotanovic (Audicon GmbH) im Webinar anhand von Anwendungsbeispielen nach und stellen Ihnen vor, welchen Mehrwert Ihnen die Einrichtung eines wirkungsvollen Internen Kontrollsystems bei Reihengeschäften bietet.

>>> Alle Teile der Webinarreihe "Umsatzsteuer"<<<

Umsatzsteuer im Kontext von Reihengeschäften: Das sollten Sie beachten

Inhalte

  • Definitionsabgrenzung: Wann ist ein Reihengeschäft wirklich ein Reihengeschäft?
  • Was sind die Risiken von Reihengeschäften?
  • Beispiele und Spezialfälle
  • Warum ist es wichtig, für das Thema Reihengeschäfte gute, wirkungsvolle Kontrollen einzurichten?
Inhalte

Die Referenten

Dr. Carsten Höink
AWB

Seit Februar 2013 ist Dr. Carsten Höink bei der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH in Münster und AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Münster / München als Geschäftsführer für Umsatzsteuer / Indirect Tax Services tätig. Zuvor arbeitete er seit Ende 2009 als Partner (davor Director) bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der Service Line Indirect Tax und zuvor als Rechtsanwalt und Steuerberater einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt im Bereich Umsatzsteuer/sonstige Verbrauchsteuern. Davor war er als Steuerinspektor im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung beschäftigt. Dr. Carsten Höink ist nicht nur Autor zahlreicher Publikationen, sondern auch Mitglied in diversen Foren und Vereinigungen rund um das Thema Umsatzsteuer. Zudem ist er Gastdozent an der Bundesfinanzakademie Brühl und Lehrbeauftragter an der Westf. Wilhelms Universität Münster. Dr. Carsten Höink ist Mitautor im Umsatzsteuer-Kommentar Offerhaus/Söhn/Lange sowie im Einkommensteuer-Kommentar Kirchof/Söhn/Mellinghoff. Hauptarbeitsgebiet sind die steuerlichen Beratungsleistungen der AWB rund um die nationale und internationale Umsatzsteuer. Neben der umsatzsteuerlichen Spezialberatung bestehen seine weiteren Schwerpunkte insbesondere in der finanzgerichtlichen Vertretung von Mandanten in umsatzsteuerlichen Rechtstreitigkeiten.

Zoran Jotanovic
Audicon GmbH

Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance der Audicon GmbH und alle Compliance-motivierten Themen von Audicon. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.


Die Fakten im Überblick

Umsatzsteuer im Kontext von Reihengeschäften: Das sollten Sie beachten
26.10.2021 | 1000 - 1100 Uhr

Jetzt anmelden!