Tax-Digitalisierung bei der HOCHTIEF AG im Praxiseinsatz

29.06.2018 | 1100 - 1200 Uhr

Automatisiertes Tax-CMS auf Basis der Betriebsprüfungssoftware IDEA

Tax Compliance bedeutet die Vermeidung von Verstößen gegen Steuergesetze. Tax Compliance fordert von Unternehmen neben einer Verfahrensdokumentation insbesondere die regelmäßige Überprüfung steuerlicher Sachverhalte zur Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit.

Was liegt näher, als dies vollautomatisch durch IDEA, der offiziellen Prüfsoftware der Finanzverwaltung, machen zu lassen?

Die Steuerabteilung der HOCHTIEF AG hat das Potential von Digitalisierung schon früh erkannt und ein vollautomatisches Tax Compliance Monitoring-System auf Basis von IDEA eingerichtet.

Automatische E-Mail-Benachrichtigungen machen bei HOCHTIEF auf Auffälligkeiten in den steuerlichen Daten aufmerksam, und die Anwender müssen diese nur noch sichten und bewerten. Auch die Dokumentation – ein wesentlicher Bestandteil einer wirkungsvollen Tax CMS-Lösung – erfolgt integriert in dem System.

Das Webinar findet gemeinsam mit unserem externen Referenten Herrn Stephan Kuschniok, Konzernabteilung Rechnungswesen und Steuern der HOCHTIEF AG, statt. Erfahren Sie bei diesem kostenlosen Praxis-Webinar „TAX-Digitalisierung bei der HOCHTIEF AG im Praxiseinsatz“ am 29.06.2018 in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr mehr über beispielhafte Kontrollen in der Steuerpraxis und worauf es bei der Einrichtung eines wirkungsvollen Tax-CMS ankommt.




Inhalte

Agenda:

  • Ausgangssituation in der Steuerabteilung der HOCHTIEF AG
  • Die Projektumsetzung und wesentliche Erfolgsfaktoren
  • Das Ergebnis anhand zahlreicher Praxisbeispiele

 

Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen sowie Steuern. Des Weiteren ist das Webinar für Steuerberater interessant.

 

Zielgruppe

Die Referenten

Stephan Kuschniok
HOCHTIEF AG

Stephan Kuschniok ist Syndikussteuerberater bei der HOCHTIEF AG. Zuvor hatte Herr Kuschniok in seiner beruflichen Laufbahn die Leitung des Bereichs Steuern und Vertrieb bei einer Softwaremanufaktur inne und war Director International Tax & Tax Strategy bei einem international tätigen Automobilzulieferer.

Zoran Jotanovic
Caseware

Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance bei Caseware und alle Compliance-motivierten Themen von Caseware. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.