Quality Assessments nach dem neuen DIIR Revisionsstandard Nr. 3

24.03.2017 | 1100 - 1200 Uhr

 

Nach den Internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (IPPF) hat mindestens alle fünf Jahre eine externe Prüfung der Internen Revision zu erfolgen (Quality Assessments). Das DIIR hat gemeinsam mit dem IDW einen neuen Standard zur Prüfung von Internen Revisionssystemen bzw. zur Durchführung von Quality Assessments erarbeitet und im Juli 2016 veröffentlicht. 

In dem kostenlosen Webinar „Quality Assessments nach dem neuen DIIR Revisionsstandard Nr. 3“, das Audicon in Zusammenarbeit mit dem DIIR am 22.02.2017 in der Zeit von 09.00 bis 10.00 Uhr veranstaltet,  werden die neuen Anforderungen an die Durchführung eines Quality Assessments und die Auswirkungen auf die praktische Prüfungsdurchführung vorgestellt. Das Webinar findet  in der Wiederholung noch einmal am 24.03.2017 in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr statt.




Inhalte

  • Hintergrund der Überarbeitung des QA-Standards
  • Zusammenarbeit zwischen DIIR und IDW
  • Darstellung ausgewählter Inhalte des Standards und erste Praxiserfahrungen

    • Definitionen und Begriffe
    • Gegenstand, Ziel und Umfang der Prüfung
    • Prüfungsurteil und Anwendung des Bewertungsverfahrens
    • Neue Kriterien im QA-Kriterienkatalog
  •  Beantwortung von Teilnehmer-Fragen
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar, das Audicon in Zusammenarbeit mit dem DIIR veranstaltet, richtet sich an Prüfer für Interne Revisionssysteme DIIR (Quality Assessoren DIIR) und Wirtschaftsprüfer, die Prüfungen von Internen Revisionssystemen bzw. Quality Assessments durchführen. Zudem ist das Webinar interessant für Leiter Interne Revision oder Qualitätsbeauftragte einer Internen Revision, die interne Selbstbeurteilungen durchführen und/oder ein Quality Assessment nach dem neuen Standard durchführen lassen wollen.

Zielgruppe

Die Referenten

Christoph Scharr
PwC

Christoph Scharr war mehrere Jahre Leiter der Grundsatzabteilung des DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. und ist Mitglied in der DIIR Projektgruppe „Quality Assessment“. Herr Scharr war maßgeblich an der Entwicklung des neuen DIIR Revisionsstandards Nr. 3 beteiligt. Herr Scharr ist als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in der Grundsatzabteilung für Prüfungsvorgehen (Audit Consultation Services) von PwC tätig.

Andreas Arntz
Caseware

Andreas Arntz ist Leiter des Datenanalyse-Consultings bei der Caseware sowie Geschäftsführer der Caseware-Beratungstochter HORIZON5 GmbH. Als Certified Internal Auditor ist er für das fachliche Beratungsangebot in den Bereichen Interne Revision, Compliance und Risikomanagement verantwortlich. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der praktischen Revisionsarbeit durch Outsourcing und Co-Sourcing für mittelständisch geprägte Unternehmen verschiedener Branchen und Eigentümerstrukturen und aus der Einrichtung Interner Kontrollsysteme. Er ist Prüfer für Interne Revisionssysteme DIIR des Deutschen Instituts für Interne Revision e.V. (DIIR)