IT-unterstütztes Umsatzsteuer-Monitoring am Beispiel „Reihengeschäft“

10.11.2016 | 1500 - 1600 Uhr

Das circa einstündige Webinar IT-unterstütztes Umsatzsteuer-Monitoring am Beispiel „Reihengeschäft“, das die Audicon GmbH zusammen mit der AWB Steuerberatungsgesellschaft am 10.11.2016 in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr durchführt, greift das Thema Reihengeschäft im Kontext der Umsatzsteuer auf und stellt Erfahrungen aus der Pilotphase der Entwicklung einer „Reihengeschäfts-App“ bei einem weltweit tätigen Industrieunternehmen vor.

In dem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über ein seitens der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit der Audicon GmbH entwickeltes IT- unterstütztes Umsatzsteuer-Monitoring am Beispiel der „Reihengeschäfts-App“. Die Referenten Britta Lüger (AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) und Dr. Carsten Höink (AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH/ AWB Steuerberatungsgesellschaft) sowie Dr. Axel Becker (Audicon GmbH) präsentieren aus erster Hand, welche Erkenntnisse sie während der Pilotphase gewinnen konnten.

Der Fokus des Webinars liegt dabei insbesondere auf umsatzsteuerlichen Risikobereichen im grenzüberschreitenden Warenverkehr mit der „Reihengeschäfts-App“. Darüber hinaus stellt das Webinar die Anforderungen an ein Internes Kontrollsystem(IKS) dar und nimmt Bezug auf das aktuelle Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 23.5.2016. In dem Schreiben hat das BMF zu den drastischen Verschärfungen des Steuerstrafrechts und den Möglichkeiten der Berichtigungen nach § 153 AO, insbesondere in Bezug auf Vorsatz und Leichtfertigkeit Stellung genommen.




Inhalte

  • Überblick über die Risiken in umsatzsteuerlichen Prozessen
  • Anforderungen an ein umsatzsteuerliches Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Vorstellung der „Reihengeschäft-App“ / IT-unterstütztes Umsatzsteuer-Monitoring von umsatzsteuerlichen Reihengeschäften

    • Darstellung der Erfahrungen aus der Pilotphase / „Testing“ in der Praxis eines weltweit tätigen Industrie-Unternehmens
    • Überblick der möglichen Prüffelder bzw. Prüfthemen sowie der umsatzsteuerlichen Kontrollen und der daraus resultierenden „Findings“ aus der Pilotphase
  • Darstellung des kontinuierlichen Monitorings der Kontrollen und der „Findings“
  • ...
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich insbesondere an Interessenten aus den Bereichen Steuern (insbesondere VAT / Umsatzsteuer), Finanzen, Controlling & Rechnungswesen, Zoll, IT sowie aus den Abteilungen Einkauf und Vertrieb. Des Weiteren sind Mitarbeiter, die im Rahmen der alltäglichen Praxis mit umsatzsteuerlichen Reihengeschäften („Streckengeschäften“) sowie deren umsatzsteuerrechtliche Würdigung (u. a. bei der Prüfung von Eingangsrechnungen sowie der Erstellung von entsprechenden Ausgangsrechnungen) und deren Deklarationen (in Umsatzsteuer-Voranmeldungen bzw. Umsatzsteuer-Jahreserklärungen) zu tun haben, Zielgruppe des Webinars.

Zielgruppe

Die Referenten

Dr. Carsten Höink
INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Carsten Höink, ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Umsatzsteuer-, Zoll- und Verbrauchsteuerrecht spezialisierten INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg/Münster. Dr. Höink ist Rechtsanwalt und Steuerberater und Dipl. Finanzwirt (FH). Er berät seit 2005 nationale und internationale Mandate im Bereich der Umsatzsteuer / europäischen Mehrwertsteuer. Er ist zertifizierter Incoterms® Trainer. Nach dem Wechsel aus dem gehobenen Dienst der Finanzverwaltung fokussierte er die Beratung als Rechtsanwalt und Steuerberater auf die Umsatzsteuer in einer renommierten Partnerschaft für spezialisierte, steuerzentrierte Rechtsberatung, war Partner für Indirect Taxes einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und zuletzt 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Spezialberatungsboutique. Seit 2023 ist er geschäftsführender Gesellschafter der INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er hat aufgrund seiner Beratungserfahrung im In- und Ausland ein umfangreiches Netzwerk ebenfalls derart spezialisierter Berater entwickelt. Langjährige Beratungserfahrung, die Prozessvertretung vor Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof sowie Lehr- und Autorentätigkeit zeichnen seine Expertise aus.

Britta Lüger
AWB

Seit März 2015 ist Frau Lüger bei der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft in Münster beschäftigt. Zuvor war sie langjährige Mitarbeiterin im Bereich Indirect Tax (Umsatzsteuer) bei international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Düsseldorf sowie in Dortmund / Essen. Ihre Tätigkeit umfasst die Beratung in allen Fragen des nationalen und internationalen Umsatzsteuerrechts sowie des nationalen Verfahrensrechts. Neben der laufenden Steuerberatung gehören insbesondere die Erstellung umsatzsteuerrechtlicher und verfahrensrechtlicher Gutachten, die Durchführung von VAT Reviews, die Begleitung von Umsatzsteuer-Sonderprüfungen sowie die Mandatsvertretung gegenüber den Finanzbehörden und den Finanzgerichten zu ihren Tätigkeitsbereichen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind insbesondere die Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr sowie die umsatzsteuerliche Prozessgestaltung und Supply Chain Management.

Dr. Axel Becker
Caseware

Dr. Axel Becker ist seit Februar 2019 Leiter der Business Unit Data Retention Management. Bereits seit 2004 verantwortet Dr. Becker Data Retention Management-Projekte und unterstützt Unternehmen bei der gesetzeskonformen Abschaltung/Archivierung ihrer IT-Systeme. Dr. Axel Becker beschäftigt sich seit rund 25 Jahren mit dem Thema Datenanalyse. Für Caseware war er ab 2002 in leitender Funktion im Bereich IT-Consulting tätig und damit verantwortlich für alle Projekte und Dienstleistungen zu den Datenanalyseprodukten von Caseware. In dieser Funktion war er federführend beim Roll-Out der Datenanalysesoftware IDEA bei der Finanz- und Zollverwaltung tätig und maßgeblich bei der Entwicklung der ersten Version von AIS TaxAudit zur Standardisierung der Datenanalyse mit IDEA beteiligt.