IKS im Einzelhandel: Anforderung an ein modernes Kontrollsystem aus Sicht eines Einzelhändlers

23.06.2017 | 1100 - 1200 Uhr

Datenanalyse ist aus den Kontrollsystemen von Handels- und Filialorganisationen nicht mehr wegzudenken. Ziel ist die Einhaltung der Tax-Compliance-Richtlinien, der gesetzlichen Anforderungen sowie die Reduktion von Inventurdifferenzen durch Aufdeckung und Prävention von Fehlern und Fehlverhalten.

Erfahren Sie in dem kostenlosen Webinar „IKS-Im Einzelhandel: Anforderung an ein modernes Kontrollsystem aus Sicht eines Einzelhändlers“, das am 23.06.2017 in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr stattfindet, mehr über die ganzheitliche Einbettung von Methoden der Datenanalyse in ein zeitgemäßes Internes Kontrollsystem (IKS).

Florian Faißt, Leiter der Steuerabteilung des Lebensmittelhändlers Edeka Südwest GmbH & Co.KG, berichtet gemeinsam mit unserem Datenanalyse-Experten René Opgenorth aus seiner Erfahrung über die Notwendigkeit eines IKS, die Anforderungen und die Entscheidung für ein System. Hierbei wird anhand von einzelhandelsspezifischen Beispielen der Aufbau eines Internen Kontrollsystems unter Berücksichtigung der Besonderheiten, welche die Edeka Südwest GmbH & Co. KG zu beachten hat, dargestellt. Erfahren Sie u. a., wie Sie die verantwortlichen Mitarbeiter effizient mit den aufgedeckten Fehlern und allen hierzu notwendigen Informationen versorgen können.




Inhalte

  • IKS-Verständnis bei Edeka Südwest
  • Der Bedarf an Interner Kontrolle (IKS) wächst: Regulatorische Anforderungen, Haftungsvermeidung, Prozessmanagement, Fraud
  • Kriterien bei der Lösungsauswahl
  • So funktioniert kontinuierliche, automatisierte Datenanalyse heute (Continuous Monitoring)
  • Einblicke in die Monitoring-Lösung
  • Besonderheiten im Einzelhandel
  • Projektvorgehen
  • Beantwortung von Teilnehmer-Fragen
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Revisoren, IKS-Verantwortliche, Compliance- und Steuerverantwortliche, die mehr über die Einsatzpotenziale der Software-Lösung IDEA im Zusammenhang mit automatisierter Datenanalyse erfahren oder besser verstehen möchten, wie sich das Kontrollsystem für das gesamte Unternehmen sinnvoll ausgestalten lässt.

 

Darüber hinaus richtet sich das Webinar an Mitarbeiter und Führungskräfte aus Handels- und Filialunternehmen, die mehr über angewandte Datenanalyse u. a. im Bereich Kassen- und Systemdaten erfahren wollen.

 

Zielgruppe

Die Referenten

Florian Faißt
EDEKA Handelsgesellschaft Südwest

Florian Faißt ist für die Abteilung Steuern bei der EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG verantwortlich. Zu seinen Aufgabenbereichen zählt auch die kontinuierliche Betreuung eines steuerlichen Risikomanagementsystems. Dabei erarbeitet er gerade Lösungskonzepte und Umsetzungsstrategien im Bereich der Datenanalyse, um möglichst wirkungsvoll entsprechende Unternehmensrisiken frühzeitig erkennen zu können.

René Opgenorth
Caseware

René Opgenorth betreut als Senior Sales schwerpunktmäßig die Revisionskunden bei Caseware. Im Rahmen seiner Tätigkeit stellt er Lösungskonzepte zur Datenanalyse vor und erarbeitet gemeinsam mit Kunden Strategien, um möglichst wirkungsvoll und kosteneffizient Analysetätigkeiten durchzuführen und so den berufsständischen Vorgaben zu entsprechen.