Experten-Interview mit Carsten Höink: Tax Compliance Management – Neues aus der Rechtsprechung und Praxistipps

08.03.2022 | 1100 - 1200 Uhr

"Warum brauchen wir ein explizites Tax Compliance? Wir halten uns doch schon an die gesetzlichen Regelungen im Unternehmen. Warten wir mal ab, was die Prüfer bei den nächsten Prüfungen sagen." Diese Ansichten sind trügerisch, denn spätestens seit dem BMF-Anwendungserlass aus dem Jahr 2016 zur strafbefreienden Selbstanzeige sollten sich Unternehmensverantwortliche fragen, ob und inwieweit ihre Organisation die notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der Tax Compliance eingeführt hat - und diese überwacht.

Durch die fortschreitende Digitalisierung einerseits und gesetzliche Änderungen andererseits, verschärfen sich die Anforderungen an ein funktionierendes Tax Compliance Management deutlich.

Doch wie viel Tax Compliance ist sinnvoll – und wie viel notwendig? Was muss ein gutes Tax Compliance Management System beinhalten, und in welchem Ausmaß benötigen Sie es?

Diese und weitere Fragen aus der Praxis wird uns Dr. Carsten Höink von der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH am 08.03.2022 im Interview beantworten. Wir gehen auf die aktuelle Gesetzeslage und Herausforderungen ein und zeigen Ihnen in einem Folgewebinar am 05.04.2022, wie Sie diese Kontrollen sicher mit Alessa (powered by IDEA®) umsetzen können.


Inhalte

  • Tax Compliance: aktuelle Entwicklungen
  • Bedeutung für ein steuerliches IKS
  • Tipps & Tricks aus der Praxis, zur ressourcenschonenden Einrichtung eines TCMS
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich vor allem an Unternehmer:innen sowie Mitarbeiter:innen von Steuerabteilungen sowie des Rechnungswesens.

Zielgruppe

Die Referenten

Dr. Carsten Höink
AWB

Seit Februar 2013 ist Dr. Carsten Höink bei der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH in Münster und AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Münster / München als Geschäftsführer für Umsatzsteuer / Indirect Tax Services tätig. Zuvor arbeitete er seit Ende 2009 als Partner (davor Director) bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der Service Line Indirect Tax und zuvor als Rechtsanwalt und Steuerberater einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt im Bereich Umsatzsteuer/sonstige Verbrauchsteuern. Davor war er als Steuerinspektor im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung beschäftigt. Dr. Carsten Höink ist nicht nur Autor zahlreicher Publikationen, sondern auch Mitglied in diversen Foren und Vereinigungen rund um das Thema Umsatzsteuer. Zudem ist er Gastdozent an der Bundesfinanzakademie Brühl und Lehrbeauftragter an der Westf. Wilhelms Universität Münster. Dr. Carsten Höink ist Mitautor im Umsatzsteuer-Kommentar Offerhaus/Söhn/Lange sowie im Einkommensteuer-Kommentar Kirchof/Söhn/Mellinghoff. Hauptarbeitsgebiet sind die steuerlichen Beratungsleistungen der AWB rund um die nationale und internationale Umsatzsteuer. Neben der umsatzsteuerlichen Spezialberatung bestehen seine weiteren Schwerpunkte insbesondere in der finanzgerichtlichen Vertretung von Mandanten in umsatzsteuerlichen Rechtstreitigkeiten.

Zoran Jotanovic
Audicon GmbH

Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance der Audicon GmbH und alle Compliance-motivierten Themen von Audicon. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.