Aus der Praxis: Einsatz Datenanalyse-Werkzeugkasten in der Revision ZF Friedrichshafen

18.11.2022 | 1000 - 1100 Uhr

Erfahrungsbericht SAP ® Datenanalyse mit IDEA und IDEA Apps: Zielsetzung, Herangehensweise, Ergebnisse

Wie komme ich schnell an qualitativ hochwertige Datenanalysen aus meinen Prüffeldern? Mit dieser Frage hat sich die Revision von ZF Friedrichshafen beschäftigt, als sie vor gut drei Jahren eine Lösung für Continuous Auditing bzw. Datenanalyse in der Revision suchte.

Seither ist viel passiert: Heute sind Datenanalysen wesentlicher Bestandteil und verlässliche Grundlage nahezu jeder Revisionsprüfung bei ZF. Welche Rolle welche Tools dabei spielten, welche Herausforderungen überwunden wurden und wie und wo Datenanalysen heute in den Revisionsprozess eingebettet sind, erfahren Sie im Webinar direkt aus der Praxis.

Am 18.11.2022 berichtet Siegfried Gempik (ZF Friedrichshafen AG) aus erster Hand, wie das Thema „Revisorische Datenanalyse“ für die Revision von ZF gelöst wurde. Das Webinar wird von Tobias Stürtzer (Audicon GmbH) moderiert.


Das Webinar findet im Rahmen unserer Reihe "Digitalisierung in der Praxis: Datenanalyse-Werkzeugkasten für die Interne Revision" statt.


Inhalte

  • Vorstellung IR ZF Friedrichshafen und Revisionsorganisation
  • Zielsetzungen und Auswahlkriterien für den Einsatz von datenanalytischen Tools
  • Schrittweise Entwicklung Richtung Datenanalyse
  • Heute: Organisatorischer Aufbau und Ablaufprozess rund um Datenanalysen
  • Fazit und Ausblick
  • Beantwortung von Teilnehmerfragen

 

Inhalte

Die Referenten

Siegfried Gempik
ZF Friedrichshafen AG

Siegfried Gempik verantwortet den Fachbereich Data Analytics in der Abteilung Corporate Audit bei der ZF Friedrichshafen AG. Zu seinen Aufgaben gehört die Unterstützung der Prüfungen mit der Datenanalyse und die Weiterentwicklung der Datenanalyse in der Audit Abteilung um eine möglichst umfassende Abdeckung der Auditfelder zu erreichen. Seine 10 Jahre als Revisor/Audit Manager in diesem Bereich bilden die Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit im Umfeld der Datenanalyse.

Tobias Stürtzer
Caseware

Tobias Stürtzer ist seit Dezember 2017 bei Caseware beschäftigt. Seit Oktober 2019 ist er als Account Manager bei Caseware für die Business Unit Interne Revision verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Caseware arbeitete Tobias Stürtzer im Handelsumfeld. Er zeichnet sich durch umfangreiche Kenntnisse der Handelsbranche sowie im Bereich Filialrevision aus. Bei Caseware betreut er insbesondere die Themen Datenanalyse in der Internen Revision, Continuous Auditing, IKS und Filialmonitoring.