Risikomanagement-Konferenz „Die Risiken des 21. Jahrhunderts“ in Wien

Die Risk Management Association e. V. (RMA), die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 20. November 2013 die erste Regionalkonferenz in Wien. Unter dem Motto: „Risiken des 21. Jahrhunderts“ geben Risikomanagementexperten tiefgehende Einblicke in Theorie und Praxis für Risikomanager, Controller und Führungskräfte. Das Themenspektrum reicht von globalen Trends bis zu operativen Herausforderungen im Mittelstand.

Die Risk Management Association e. V. (RMA), die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 20. November 2013 die erste Regionalkonferenz in Wien.

Unter dem Motto: „Risiken des 21. Jahrhunderts“ geben Risikomanagementexperten tiefgehende Einblicke in Theorie und Praxis für Risikomanager, Controller und Führungskräfte. Das Themenspektrum reicht von globalen Trends bis zu operativen Herausforderungen im Mittelstand.
 

 

 

Die Themen im Überblick:

 

  • Risikomanagement im Mittelstand – wo geht die Reise hin?
  • Risikomanagement und Controlling – eine gemeinsame Sprache?
  • Wirtschafts-und Datenspionage – wo sind die Schwachstellen im Unternehmen?
  • Reputationsrisiko – finanzielle Schäden durch Imageverlust?

 

Risikomanagement im Mittelstand


In der komplexen Unternehmensumwelt des 21. Jahrhunderts ist die Einschätzung unternehmerischer Risiken, deren Messung und Bewertung für einen langfristigen Erfolg essenziell. Mag. Dr. Wolfgang Henle, Geschäftsführer Austrian Technik Bratislava (Austrian Airlines), erläutert in seiner Keynote, dass Risikomanagement nicht nur der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben dient. Der Referent verdeutlicht den Mehrwert eines Risikomanagements als Basis für Entscheidungen der Unternehmensführung und erläutert, wie ein professionelles Risikomanagement im Mittelstand realisierbar ist.

 

Von technischen und menschlichen Schwachstellen zur Reputation


Als weitere Risiken des 21. Jahrhunderts werden technische und menschliche Schwachstellen als Tor für Wirtschaftsspionage sowie die Chancen und Risiken der Reputation diskutiert. Auch die Verbindung von Risikomanagement und Controlling bildet ein wichtiges Thema der Konferenz: Wie lassen sich besonders im Mittelstand beide Disziplinen sinnvoll miteinander verknüpfen und wie können KMU ein methodisch abgesichertes und professionelles Risikomanagement betreiben?

› Erfahren Sie mehr zum Programm der RMA-Regionalkonferenz und melden Sie sich direkt an

Risikomanagement-Konferenz „Die Risiken des 21. Jahrhunderts“ in Wien