Neues Konjunkturpaket der Bundesregierung: Auswirkung der Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf die IDEA App GoBD

In der 30. KW erhalten Kunden ein Software-Update, das mit wenigen Klicks die App aktualisiert und so die Durchführung der neuen Kontrollen zur Abstimmung der Umsatzsteuer zeitgerecht vor Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung für Juli 2020 ermöglicht.

Mit dem am 28.06.2020 verabschiedeten Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz werden der Regelsatz der Umsatzsteuer von 19% auf 16% und der ermäßigte Steuersatz von 7% auf 5% gesenkt. Diese Maßnahme gilt für im Zeitraum Juli bis Dezember 2020 ausgeführte Leistungen.

Die Steuersenkung bringt für viele Unternehmen einen hohen Umstellungsaufwand mit sich: Faktura , Rechnungsprüfungs- und Buchungsprozesse müssen kurzfristig angepasst werden, Ressourcen für entsprechende IT-Projekte kurzfristig bereitgestellt werden.

Kein Problem ist das allerdings für Anwender der IDEA App GoBD von Audicon, dem Tool für die Implementierung von Kontrollen auf Basis von Datenanalyse für das steuerliche IKS. In der 30. KW erhalten Kunden ein Software-Update, das mit wenigen Klicks die App aktualisiert und so die Durchführung der neuen Kontrollen zeitgerecht vor Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung für Juli 2020 ermöglicht.

Mit dem Update werden nicht nur die Kontrollen zur Abstimmung der Umsatzsteuer auf Belegebene an die neuen Steuersätze angepasst. Zusätzlich erhalten Anwender Prüfungsschritte, die auch die Berücksichtigung von Steuerschlüsseln bei der Umsatzsteuerverprobung ermöglichen, und die Vorsteuerabstimmung wird für eine bessere Übersichtlichkeit der Ergebnisse mit gesonderten Prüfungsschritten unterstützt.