IDEA App Analytics P2P bei Diehl Stiftung & Co. KG

 

Mit der IDEA App Analytics P2P erhöhen wir die Prüfungseffizienz

„Seit Anfang 2019 setzen wir die IDEA App Analytics P2P für Analysen im Einkaufsprozess ein. Dadurch konnten wir unsere Prüfungseffizienz nachweislich steigern. Aus unserer Sicht ermöglicht der Einsatz der App in Verbindung mit dem Audicon Datenextraktionstool SmartExporter zum einen ein effizientes „Daten-Handling“ und zum anderen eine effiziente Durchführung von „wiederkehrenden“ Prüfungsschritten. Die hierdurch gewonnene „Prüfungszeit“ verwenden wir beispielsweise für die Bearbeitung von Fragestellungen, welche nicht mit Hilfe des Datenanalyse-Ansatzes prüferisch bearbeitet werden können.

Somit hat die App wesentlich dazu beigetragen, dass bei gleicher Dauer der Prüfungsdurchführung der Prüfungsumfang und die Prüfungstiefe - ohne Einschränkung der Prüfungsqualität - merklich erweitert werden konnte. Die erfolgreiche Prüfung mit der App ist allerdings auch von dem Know-How der Anwender und von der Komplexität der analysierten Geschäftsprozesse abhängig.

Bei der Auswahl eines geeigneten „Tools“ waren uns neben einer erzielbaren Zeitersparnis bei Routine- bzw. Standardprüfungen vor allen Dingen eine hohe Benutzerfreundlichkeit, eine ausgeprägte Performance beim „Data-Handling“ sowie die Möglichkeit, Prüfroutinen selbst zu erstellen („Scripting“) außerordentlich wichtig. Diese Auswahlkriterien hat IDEA bzw. die IDEA App Analytics P2P im Vergleich zu alternativen Softwareprodukten erfüllt und uns letztendlich vollends überzeugt.“

Somit hat die App wesentlich dazu beigetragen, dass bei gleicher Dauer der Prüfungsdurchführung der Prüfungsumfang und die Prüfungstiefe - ohne Einschränkung der Prüfungsqualität - merklich erweitert werden konnte.
Diehl Stiftung & Co. KG

 Diehl Stiftung & Co. KG

Die Diehl Stiftung & Co. KG mit ihrem Sitz in Nürnberg wurde bereits im Jahr 1902 gegründet. Das Unternehmen, welches dem Sektor Industrie zuzuordnen ist, befindet sich in Familienbesitz und ist in die Segmente Diehl Metall, Diehl Controls, Diehl Defence, Diehl Aerosystems und Diehl Metering untergliedert. Dabei stellt das Segment Diehl Aerosystems den größten Geschäftsbereich dar. Diehl zählt jedoch nicht nur zu den bedeutendsten deutschen Ausrüstern der Luftfahrt, sondern kann auch als eines der größten deutschen Rüstungsindustrieunternehmen betrachtet werden. Als Ursprung des Unternehmens gilt eine kleine Kunstschmiede in Nürnberg. Heute agiert die Diehl Stiftung & Co. KG auf der ganzen Welt.