IDEA App Analytics P2P bei Diehl Stiftung & Co. KG

 

Mit der IDEA App Analytics P2P erhöhen wir die Prüfungseffizienz

„Seit Anfang 2019 setzen wir die IDEA App Analytics P2P für Analysen im Einkaufsprozess ein. Dadurch konnten wir unsere Prüfungseffizienz nachweislich steigern. Aus unserer Sicht ermöglicht der Einsatz der App in Verbindung mit dem Audicon Datenextraktionstool SmartExporter zum einen ein effizientes „Daten-Handling“ und zum anderen eine effiziente Durchführung von „wiederkehrenden“ Prüfungsschritten. Die hierdurch gewonnene „Prüfungszeit“ verwenden wir beispielsweise für die Bearbeitung von Fragestellungen, welche nicht mit Hilfe des Datenanalyse-Ansatzes prüferisch bearbeitet werden können.

Somit hat die App wesentlich dazu beigetragen, dass bei gleicher Dauer der Prüfungsdurchführung der Prüfungsumfang und die Prüfungstiefe - ohne Einschränkung der Prüfungsqualität - merklich erweitert werden konnte. Die erfolgreiche Prüfung mit der App ist allerdings auch von dem Know-How der Anwender und von der Komplexität der analysierten Geschäftsprozesse abhängig.

Bei der Auswahl eines geeigneten „Tools“ waren uns neben einer erzielbaren Zeitersparnis bei Routine- bzw. Standardprüfungen vor allen Dingen eine hohe Benutzerfreundlichkeit, eine ausgeprägte Performance beim „Data-Handling“ sowie die Möglichkeit, Prüfroutinen selbst zu erstellen („Scripting“) außerordentlich wichtig. Diese Auswahlkriterien hat IDEA bzw. die IDEA App Analytics P2P im Vergleich zu alternativen Softwareprodukten erfüllt und uns letztendlich vollends überzeugt.“

Somit hat die App wesentlich dazu beigetragen, dass bei gleicher Dauer der Prüfungsdurchführung der Prüfungsumfang und die Prüfungstiefe - ohne Einschränkung der Prüfungsqualität - merklich erweitert werden konnte.
Diehl Stiftung & Co. KG

 Diehl Stiftung & Co. KG

Diehl ist ein finanziell unabhängiges und rechtlich eigenständiges Familienunternehmen mit einer langen Tradition, die bis ins Jahr 1902 zurückreicht, mit Stammsitz in Nürnberg. Das weit gespannte Produktprogramm umfasst unterschiedliche Geschäftsfelder in verschiedenen industriellen Branchen. Rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit für das Traditionsunternehmen Diehl und erwirtschaften rund 3 Mrd. Euro Jahresumsatz.